English Website HERE
marktforschungskurse.com
Über uns
Marktforschungskurse.com ist ein Joint Venture zwischen dem Institut für Systemisches Management (eine Schweizer Business School gegründet 2010), dem Institute of Economic Excellence, der CONSTANT DIALOG Ltd. (International anerkanntes Marktforschungsinstitut, gegründet 2009) und der data IQ Ltd. (eine auf wissenschaftlicher Datenanalyse spezialisierte Agentur, gegründet in 2015).
Unsere Dozenten verfügen alle über mehr als 25 Jahre Marktforschungspraxis sowie Erfahrung als Dozent an Hochschulen und Universitäten.
Unsere Kurse werden derzeit von folgenden Vollblutmarktforschern moderiert:
Jörg Hilber doziert das Thema „Marktforschung“ seit 22 Jahren im Nebenamt an der Hochschule Luzern, Schweiz und seit 10 Jahren bei marktforschungskurse.com.
Während 11 Jahren war er für das zweitgrößte Marktforschungsinstitut der Schweiz tätig, als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter der Abteilung „Kundenbefragungen“. Seit 10 Jahren leitet er das Marktforschungsinstitut CONSTANT DIALOG AG, welches auf Kunden- und Mitarbeiterbefragungen spezialisiert ist.
Er ist weiter im Besitz des Certificate of Proficiency in English der University of Cambridge sowie den Degré Supérieur der Alliance Française (französisches Ministerium der Kultur). Auf Grund seiner beruflicher Tätigkeit in den USA, Großbritannien, der Westschweiz und Frankreich ist er bestens qualifiziert für die Abhaltung von Workshops in englischer und französischer Sprache
Stefan Oglesby hat einen Doktortitel in Sozialwissenschaften und einen MBA des IMD, Lausanne. Stefan Oglesby widmete den größten Teil seiner Karriere der Verhaltensforschung und der datengestützten Entscheidungsfindung. Er ist ein anerkannter Spezialist für Markt- und Sozialforschung. Er hat massgeblich zur Weiterentwicklung von modernen Methoden, zum Beispiel in der Markenwertanalyse, Preisforschung und Kundensegmentierung, beigetragen. Als Dozent für digitale Methoden an der Universität Luzern hat er in den letzten 10 Jahren eine neue Generation von innovativen Marktforschern mit ausgebildet. Er war CEO eines führenden Anbieters für Marktforschung in der Schweiz. Er hat somit vertiefte, praktische Erfahrung mit umsetzungsorientierter, pragmatischer Marktforschung, die den Entscheidungsträgern einen messbaren Nutzen bringt. Er hält regelmässig Workshops und Referate zu praktischen Themen, wie zum Beispiel Big Data in der Marktforschung, Methoden der Umfrageforschung oder Fragen des Datenschutzes.
Stefan Oglesby ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Master in Public Opinion and Survey Methodology und Vorstandsmitglied der DGOF, der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung. Zurzeit ist er Inhaber der data IQ AG, die Dienstleistungen im Bereich Datenstrategie, Consumer Insight und statistische Analysen anbietet. Als Mitbegründer der deeptrue AG setzt er sich dafür ein, die digitale Transformation der Markt- und Sozialforschung in neue Dimensionen voranzutreiben.