marktforschungskurse.com

marktforschungskurse.com

Pricing: Preispsychologe, Preisfindung, Preisstrategien, Preisforschung



Struktur
Zusammenhängender Kurs mit methodischem Input, Verständnisaufgaben und Beispiellösungen

Zeitbedarf (online)
- Input-Session (inkl. Vorbereitungsaufgabe): 1/2 Tag
- interaktive Q&A/Coaching-Session: 90 Minuten (fakultativ)

Durchführung (online)
wöchentlich


Kursinhalte

Kurs: The Art Of Pricing: Preispsychologie, Preisfindung, Preisstrategien

In den Anfangszeiten bot Amazon in den USA gratis Lieferung für Einkäufe ab 25 $ an. Der Umsatz entwickelte sich exponentiell. Viele Kunden kauften noch ein zweites Buch, das sie ursprünglich gar nicht zu kaufen beabsichtigten, um die 25 $ Gesamtbetrag zu erreichen. In Frankreich verlangte Amazon dagegen immer einen geringen, symbolischen Betrag an die Versandkosten. Die Abverkäufe in Frankreich stagnierten. Ein Kleiner Unterscheid, der einen grossen Effekt hat. Und der rational nicht zu erklären ist. Wenn es um Preise geht, entscheiden viele Konsumenten nicht logisch, sondern psychologisch. Trotzdem kann das Verhalten mit den richtigen Methoden und Tests zuverlässig vorhergesagt werden. Deshalb spielt die Preispsychologie bei der Preisfestsetzung und Preisstrategie eine grosse Rolle.
Die Preisforschung ist komplex. So führt beispielsweise die Frage „Was wären Sie bereit für Produkt X zu bezahlen?“ garantiert zum falschen Preis. Nur fundierte Verfahren, die allen objektiven und subjektiven Aspekten der Zahlungsbereitschaft Rechnung tragen, führen zu adäquater Preisfindung und erfolgreicher Preisstrategie.
Der Kurs zeigt an anschaulichen Beispielen, wie die rational-irrationalen Entscheide von Konsumenten zustande kommen. Die wichtigsten Methoden der Preisforschung warden aufgezeigt und an Fallbeispielen konkretisiert.


Im Kurs inbegriffen sind:
- Ausführliches Handout
- Testataufgabe (falls Coaching gebucht)
- Teilnahmebestätigung oder Kurszertifikat (falls Coaching gebucht)

Sie können zusätzlich ein interaktives Q&A/Onlne-Coaching (entweder mit maximal 5 weiteren Teilnehmenden oder in einem privaten Setting) buchen. Dieses dauert 90 Minuten und geht ganz spezifisch auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Fragen ein.
Bei Gruppenbuchungen für Unternehmen ist dieses automatisch inbegriffen.

Hier geht es zur Kursablauf und zu den Preisen.

HIER GEHT ES ZUR
ANMELDUNG.

Diese Website benutzt keine Cookies. Anfragen von Servern Dritter werden anonymisiert, so dass keine Nutzerinformationen geteilt werden.
Wenn Sie das Kontaktformular ausfüllen, akzeptieren Sie die Angaben zum Datenschutz gemäss DSGVO.